Saisonrückblick 2016/2017

Mit einem 1:5 Auswärtssieg am letzten Sonntag, bei Türkgücü Germersheim, hat die aktive Mannschaft des TSV Venningen-Fischlingen die Saison 2016/2017 mit dem 6. Tabellenplatz beendet.

In den nachfolgenden Zeilen möchten wir auf das vergangene Jahr zurückblicken:

Im Sommer 2016 trat Mathias Basler das Amt des Trainers beim TSV an und wurde Nachfolger von Stefan „Steve“ Gerlach, welcher sein Traineramt nach der Saison 2015/2016 niederlegte. Mit Mathias kamen auch zahlreiche neue Spieler nach Venningen und Simon Alhas wurde zum Co-Trainer.

Neu im Trikot des TSV waren Oliver Eckel, Dennis Haas, Marc Juchem und Tino Jung welche alle aus der eigenen Jugend kamen. Fabio Demmerling und Daniel Flörchinger kamen vom SV Gommersheim, Christian Doll und Jonas Engelskircher vom TV Ruppertsberg und Tobias Sauter kehrte nach einem Jahr beim TuS Lachen-Speyerdorf zum TSV zurück. Ebenso stieß Tom Reinhardt, welcher in dieser Runde parallel noch für die A-Jugend am Ball war, zu den Aktiven dazu und durfte bereits in die Mannschaft reinschnuppern.

Nach einer guten Sommervorbereitung verlief der Saisonstart für die junge Mannschaft von Mathias Basler recht holprig und so dauerte es bis zum 6. Spieltag ehe man den ersten Saisonsieg einfahren konnte (zuvor 2 Unentschieden und 3 Niederlagen), brachte danach die Leistungswende und konnte regelmäßiger Punkten, auch wenn man im Kreispokal-Achtelfinale ausschied. Hierbei musste man eine 2:1 Niederlage bei der SG Steinfeld/Schweighofen/Kapsweyer II hinnehmen, nachdem man zuvor gegen den A-Klasse Vertreter vom FV Neuburg sowie der B-Klasse Mannschaft der SG Vorderweidenthal/Birkenhördt gewinnen konnte.

Am 13. Spieltag startete die TSV-Elf dann, mit einem 0:2 Sieg in Hördt eine Serie von 6 Siegen in Folge, welche man auch mit in die Winterpause nehmen konnte.

In der Winterpause gab es dann auch Kadertechnisch kleinere Veränderungen, Oliver Eckel und Sven Kautzmann hingen Ihre Fußballschuhe an den Nagel und der TSV wurde mit Torhüter Thomas Heinrich (SV Gommersheim) und Abwehrspieler Maximilian Glas (SG Dielheim, Baden-Württemberg) verstärkt. Auch das Team um die Mannschaft wurde in der Winterpause erweitert, Achim Dworatschek fungiert seit dessen als Betreuer der ersten Mannschaft und unterstützt Spielleiter Timo Schubart bei dessen Tätigkeiten und mit Tobias Jung wurde der Posten des Linienrichters nun fest besetzt.

Nach der Winterpause riss die Siegesserie der Basler-Elf nach einem Unentschieden gegen den FV Germersheim. Jedoch konnte man anschließend für 3 weitere Spiele siegreich bleiben und musste sich erst dem VfR Sondernheim geschlagen geben, welcher bis dahin noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitzusprechen hatte. Es folgten schwere Gegner für den TSV und die „Top 3“ der B-Klasse mussten alle auf dem Venninger Geläuf gastieren. Hierbei musste man sich Herxheim und dem späteren Meister des FC Bavaria Wörth geschlagen geben, konnte gegen den SV Erlenbach (zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer) jedoch ein Unentschieden einfahren. Dennoch blieb die Mannschaft unbeeindruckt und konnte die Runde mit zuletzt 3 Siegen in 4 Spielen mit 46 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz beenden.

Nach dem Bericht über die sportliche Saison der ersten Mannschaft des TSV Venningen-Fischlingen möchten wir auch die Unterstützung der Mannschaft und des Vereins sehr positiv erwähnen und den zahlreichen, immer mehr werdenden, Zuschauern und Unterstützer für diese bei Heim- und Auswärtsspielen danken.

Auch die Freunde von Statistiken sollen bei dem Jahresrückblick nicht zu kurz kommen, wie wir in den nachfolgenden Zeilen kurz zusammenfassen möchten:

Tabellenplatz:                                     6. Platz

Torverhältnis:                                     62:54 Tore

Punkte:                                               46

Anzahl Siege:                                     13

Anzahl Unentschieden:                     7

Anzahl Niederlagen:                          8

Platzierung Hinrundentabelle:           9. Platz

Platzierung Rückrundentabelle:         2. Platz

Top-Torschützen:                               Mario Lutz (16 Saisontore)

Marc Juchem, Maximilian Klein (beide 9 Saisontore)

Höchster Saisonsieg:                          Germania Winden – TSV 1:5,     11.12.2016

FV Türkgücü Germersheim – TSV 1:5,   21.05.2017

Höchste Saisonniederlage:                 VfR Sondernheim – TSV  4:0,    09.04.2017

Platzierung Fairnesstabelle:               3. Platz

Anzahl Gelbe Karten:                        48

Anzahl Gelb-Rote Karten:                 1

Anzahl Rote Karten:                          1

Abschließend möchte der Verein TSV Venningen-Fischlingen sich bei der gesamten Mannschaft,

Trainerteam sowie bei dem Team um die Mannschaft für Ihr Engagement bedanken.