Der TSV Venningen präsentiert den wöchentlichen Rückblick auf den Spieltag der Jugendabteilungen des TSV Venningen und der JSG Venningen-Kirrweiler-Edenkoben. Der erste und zweite Spieltag hatten einige Höhen und Tiefen für die Jugendmannschaften parat.

A-Junioren:

Tabelle

Den Anfang in die Runde machte die A-Jugend des TSV Venningen-Fischlingen, die in dieser Saison im Rhein-Mittelhardt Kreis antritt und sofort zeigte, dass mit dem Südpfalz-Export in dieser Runde oben in der Tabelle zu rechnen ist. Ein klares 8:3 gegen den VfL Neustadt bedeutete ein gelungener Start der Mannschaft von Trainer Christopher Weber. Den ausführlichen Spielbericht gibt es auf Facebook

Am 2. Spieltag empfing die A-Jugend den FSV Schifferstadt II, der ebenfalls sein erstes Spiel gegen die 9-er Mannschaft von Neuhofen mit 6:2 gewinnen konnte. Beide Mannschaften kamen leistungsgerecht nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus und bleiben in der Tabelle weiterhin dicht beisammen.

B-Junioren:

Tabelle

Auch die B-Junioren, die ab dieser Saison von dem Trainergespann Jung - Wirth - Kober trainiert werden, konnten ihr erstes Rundenspiel in der 1. Kreisklasse gegen starke Herxheimer für sich entscheiden. Beide Mannschaften gingen vor mehr als 30 (!) Zuschauern mit offenen Visier in die Partie  und zeigten fast minütlich starke Angriffe in der Offensive. Darunter litt allerdings sichtlich die Defensivarbeit beider Mannschaften, sodass das Spiel am Ende 6:3 ausging.

Das 2. Rundenspiel in dieser Saison bestritt der TSV ebenfalls zuhause gegen die Mannschaft der SG Silz/Birkenhördt/Gossersweiler/Vorderweidenthal. Was die Mannschaft von Matthias Jung bereits im 1. Spiel gezeigt hatte, konnte sie ebenfalls im 2. Spiel abrufen. Bereits nach der ersten Halbzeit war die Partie mit 4:1 bereits entschieden. In der zweiten Hälfte verwaltete der TSV zunehmend, sodass die SG nochmals mit einem Tor verkürzen konnte. Unbeeindruckt konterte die B-Jugend das Gegentor und stellte letztendlich den alten Abstand wieder her. Somit bleibt die B-Jugend mit 6 Punkten aus 2 Spielen und einem Torverhältnis von 11:5 weiterhin an der Tabellenspitze dran.

C2-Junioren (JSG Venningen-Kirrweiler-Edenkoben):

Tabelle

Die C2-Junioren der neu formierten JSG Venningen-Kirrweiler-Edenkoben erwischten einen denkbar schlechten Start in die 1. Runde der neuen JSG. Bereits nach einer Minute lag die neu zusammengestellt Mannschaft mit 0:1 hinten. Die Mannschaft kämpfte sich zwar zurück ins Spiel, doch die Chancenverwertung war das klare Manko an diesem Tag. Neben einem Foulelfmeter wurden weitere zahlreiche Chancen liegen gelassen. Maximilansau/Wörth spielte clever und nutzte die Schwächen der JSG gnadenlos aus. Das 0:3 ging am Ende auch in der Höhe letztendlich vollkommen in Ordnung.

C1-Junioren (JSG Venningen-Kirrweiler-Edenkoben):

Tabelle

Auch die C1 startete Auswärts beim JFV Vorderpfalz in die neue Runde. Beide Mannschaften zeigten eine kämpferisch starke Leistung und schenkten sich über weite Strecken des Spiel nichts. Die JSG ging durch einen sehenswerten Spielzug gefolgt von einer mustergültigen Flanke mit 1:0 in Führung. Nach der Halbzeit machte der Gastgeber jedoch deutlich mehr Druck und erzwang den 1:1 Ausgleichstreffer. Daraufhin hatte die JSG Glück, dass die vielen Angriffsversuche der Vorderpfälzer ohne Wirkung blieben. Zum Schluss der Partie hatte die JSG ebenfalls nochmals einige hochkarätige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben.

D-Junioren (JSG Venningen-Kirrweiler-Edenkoben):

Tabelle

Die neuformierte D-Jugend unter dem Trainergespann Bär - Mayer - Auras ging als erste Mannschaft für die JSG in die Runde und musste in ihrem ersten Spiel gleich Lehrgeld bezahlen. Mit einem deutlichen 7:0 verlor die JSG gegen starke Germersheimer ihr erstes Spiel.

Auch das zweite Rundenspiel schien erst in einer Katastrophe zu enden. Die Gäste aus Maximiliansau nutzten die Fehler in der Hintermannschaft der JSG knallhart aus und führten nach der ersten Hälfte verdient mit 3:0. Das Spiel schien bereits verloren, doch die D-Jugend zeigte ihre kämpferische Seite und kam nochmals mit zwei schnellen Toren heran. Der Rückschlag mit dem 4:2 schüttelte die Mannschaft ebenfalls ab und kam nochmals auf ein Tor heran. Am Ende wollte die JSG den Punkt unbedingt mitnehmen und glich in der wirklich allerletzten Minute verdientermaßen aus. Eine wirklich starke kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft, auf der die Trainer auf jedenfall aufbauen können!

E-Junioren (JSG Venningen-Kirrweiler-Edenkoben):

Tabelle

Die E-Junioren bestritten ihr erstes Spiel Auswärts bei der SG Mussbach II und kam dort nach einem 2:2-Unentschieden nach der ersten Hälfte in der 2. Halbzeit unter die Räder und verlor das Spiel noch mit 7:2.

Vorschau auf den 2. und 3. Spieltag:

A-Junioren:

14.9.16, 19:30 Uhr: TSV Venningen - FC Phönix Bellheim (Kreispokal)

18.9.16, 18:00 Uhr: TSV Lambrecht - TSV Venningen (3. Spieltag)

B-Junioren:

12.9.16, 19:00 Uhr: TSV Venningen - Ol. Rheinzabern (Kreispokal)

17.09.16, 16:30 Uhr: TSV Venningen - JFV Südpfalz (3. Spieltag)

C2-Junioren:

13.09.16, 18:00 Uhr: TuS Lachen-Speyerdorf - JSG V-K-E (Kreispokal)

16.09.16, 18:30 Uhr: SG Eschbach - JSG V-K-E (2. Spieltag)

C1-Junioren:

17.09.16, 14:45 Uhr: JSG V-K-E - TSV Königsbach II (2. Spieltag)